Quizspiele – So macht Lernen Spaß
Eine typische Quizfrage: Welcher Planet ist der Sonne am nächsten? A, die Erde? B, die Venus? C, der Merkur? Oder D, der Mars? Diejenigen, die die Frage nicht sicher beantworten können, werden vermutlich im Eiltempo „Sonne Planet am nächsten“ in die Google Suchleiste tippen, um Gewissheit zu erlangen. Doch woher kommt dieser stetige Wissensdrang? Und warum sind Quizspiele eigentlich so beliebt?
Erweitern Sie Ihr Wissen mit Quizspielen
„Alle Menschen streben von Natur aus nach Wissen.“ Diesen treffenden Satz hat der berühmte griechische Philosoph Aristoteles bereits im 4. Jahrhundert vor Christus formuliert. Das ständige Verlangen danach, Neues dazuzulernen und das vorhandene Wissen zu erweitern, ist demnach tief in unseren Genen verankert. Besondere Freude verspüren wir jedoch nicht, wenn wir einen ganzen Haufen von Daten und Fakten stupide aufsaugen müssen – Einige werden an dieser Stelle sofort an den Frontalunterricht praktizierender Lehrer aus Schultagen denken – sondern, wenn wir unser Wissen spielerisch vermehren können. Am besten klappt das mit abwechslungsreich gestalteten Quizspielen.
Das Vermächtnis von „Trivial Pursuit“
Ende der 80er Jahre erlangte das Quiz als Brettspiel Popularität. Vor allem das Wissensspiel „Trivial Pursuit“ entwickelte sich zu einem wahren Verkaufsschlager, woraufhin sich zahlreiche Ableger bildeten, die auf der Erfolgswelle mitschwammen. Die Konkurrenz ließ nicht lange auf sich warten. Spielkonsolen und PCs eroberten den Markt im Sturm und verlagerten das Spielgeschehen in die virtuelle Welt. Die Ära des Internets brachte schließlich paradiesische Zustände für den Spieleliebhaber: Ein ständig wachsendes Spielesortiment, aus dem beliebig zu wählen ist – und das häufig, ohne einen Cent zu bezahlen. Quizze als Brettspiel können sich heute fast nur noch durch ihre direkte Interaktion gegenüber den virtuellen Modellen behaupten.
Trend: Quizzen auf dem Rechner oder Smartphone
Der Trend zum Quizzen auf dem Rechner oder Smartphone hat sich längst gefestigt. Solange die Internetverbindung mitspielt, findet sich in der virtuellen Welt immer eine neue Herausforderung oder ein Gegner, den es im ultimativen Wissenskampf zu schlagen gilt. Das „Wissens-Quiz“ stellt eine im World Wide Web typische Form des Quizspiels dar. Der Spieler muss Fragen aus den unterschiedlichsten Themengebieten beantworten und kann so sein Wissen unter Beweis stellen. Zudem werden an die besten Spieler regelmäßig Gewinne ausgeschüttet. Über eine Community können die Spieler miteinander kommunizieren und sich gegenseitig zu Duellen herausfordern. Und wie es sich für ein modernes Onlinegame gehört, kann das Wissens-Quiz vor dem großen Flachbildschirm des heimischen PCs oder von unterwegs aus über das eigene Smartphone gezockt werden.
Top Quizspiele als App
Natürlich gibt es mittlerweile auch zahlreiche Quizspiele, die speziell für Smartphone oder Tablet entwickelt wurden. Die folgenden Apps sollten auf dem mobilen Gerät keines Quizzers fehlen:
- Quiz-Duell
Das aus Schweden stammende „Quiz-Duell“ erlebt zurzeit einen Mega-Hype. Allein in Deutschland bewegen sich die Spielerzahlen im zweistelligen Millionenbereich. Besonders beliebt ist das Spiel dadurch, dass Freunde, Familie und Bekannte jederzeit zum Duell herausgefordert werden können.
- Wer wird Millionär?
Wer sich nicht auf den Stuhl im Studio traut, aber dennoch beweisen möchte, dass er das Zeug zum Millionär hat, kann das beliebte Fernseh-Quiz per App auf seinem Smartphone spielen.
- Logoquiz
Hier müssen keine Fragen beantwortet, sondern Logos bekannter Marken und Produkte entschlüsselt werden, bei denen entscheidende Hinweise, wie Schriftzüge, entfernt wurden.
- Wo liegt das?
Tadschikistan, Mikronesien, Swasiland. Noch nie davon gehört und keine Ahnung, wo das sein soll? Mit „Wo liegt das?“, einem Quiz, bei dem auf einer Landkarte der vorgegebene Ort mit einer Stecknadel so präzise wie möglich zu kennzeichnen ist, kann die verflixte Geografieschwäche endlich ausgemerzt werden.
Foto: Thinkstockphotos, iStock, AntonioGuillem