Ärger um «The Girl from Ipanema» bei Eröffnungsfeier
Rio de Janeiro – Streit um das «Girl from Ipanema»: Die Familie des Dichters und Sängers Vinícius de Moraes (1913-1980) droht dem Organisationskomitee der Olympischen Spiele mit einer Klage.
Die Familie prüfe entsprechende rechtliche Schritte, berichtete das Portal «O Globo». Er hat den weltberühmten Bossa-Nova-Klassiker mit Tom Jobim geschaffen, de Moraes schrieb den portugiesischen Text («Garota de Ipanema»). Bei der Eröffnungsfeier im Maracanã habe es aber keinerlei Referenz an ihn gegeben, beklagt die Familie. Dabei hat sogar das gelbe Rio2016-Maskottchen als Hommage an ihn den Namen Vinícius erhalten.
Im Maracanã-Stadion lief Model Gisele Bündchen als «Mädchen von Ipanema» auf ein großes Bild von Tom Jobim zu, sein Enkel Daniel saß am Piano und sang.
Der Legende nach entstand der Klassiker so: Jobim und Moraes sitzen fast täglich in der Bar Veloso in Ipanema und genießen das Leben am Strand. Die bildhübsche Helô schlendert vorbei, zieht die Blicke der Bargäste auf sich, die beiden Herren greifen zum Stift. Und das Lied – Ton und Text – entsteht auf der Papiertischdecke.
Fotocredits: Friso Gentsch
(dpa)